Augenoperationen

Ich führe u.a. folgende Operationen durch (ambulant und stationär):

Graue-Star-Operation

Graue-Star-Operation

Der Graue Star (Cataract) ist fast immer eine altersbedingte Trübung der Augenlinse. Die Cataract-Operation zählt inzwischen mit fast einer Million Eingriffen pro Jahr in Deutschland zu einem risikoarmen ambulanten Routineeingriff. Ich gestalte die Operation so schonend wie möglich und führen diese daher, falls möglich, nahezu immer in Tropfbetäubung durch.

Bei den schneidenden Instrumenten verwende ich solche, die im Crosslapped Verfahren geschliffen sind. Dadurch wird eine überdurchschnittliche Schärfe fast auf Niveau von Diamantklingen erreicht. Durch die herausragende Qualität und Schärfe der Instrumente werden Gewebeschädigungen am Auge deutlich reduziert.

Eine Graue-Star-Operation ermöglich darüber hinaus, die Fehlsichtigkeit durch entsprechende Kunstlinsenauswahl zu korrigieren.

Logo Initiative Grauer Star

IVOM - Makulabehandlung

IVOM - Makulabehandlung

Intravitreale operative Medikamenteneingabe (kurz IVOM genannt) bedeutet, dass ein Medikament direkt in den Glaskörperraum eingeben wird. Meist ist dies ein Wirkstoff, der das Wachstum von krankhaften Gefäßen verhindert und daher vorrangig bei der feuchten Makuladegeneration zum Einsatz kommt.

Bei Schwellung der Netzhautmitte (Makulaödem) durch Zuckererkrankung (Diabetes mellitus) oder Netzhautgefäßverschlüsse nutzt man den „gefäßabdichtenden“ Effekt dieses Medikamentes. Alternativ kann hier auch ein Kortison abgebender Medikamententräger nötig sein, der ebenfalls in den Glaskörper eingebracht wird.

In der Regel ist dieser kurze Eingriff schmerzfrei und bedeutet bei allen oben genannten Anwendungsgebieten bzw. Diagnosen eine echte Chance, das Sehen zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Lidoperationen

Lidoperationen

Tumore, Lidfehlstellungen, ästhetische Lidchirugie

Die Lider sind aufgrund ihrer vielen wichtigen Funktionen aufwändig aufgebaut. Ich berücksichtige bei allen Eingriffen, sei es aus medizinischen oder kosmetischen Gründen, die Besonderheiten dieser Operationsregion.

Es ist mir daher ein besonderes Anliegen, dass ich bei einer Operation die Komplexität und nachhaltig die Funktion des Lides erhalte.

Aus diesem Grund werden diese Eingriffe auch fast immer nur in örtlicher Betäubung durchgeführt, da nur so während der Operation überprüft werden kann, ob ein optimales Ergebnis erzielt werden konnte. Selbst wenn im schlimmsten Fall ein Teil des Lides wegen eines Tumors entfernt werden muss, wird das in der Regel danach nicht mehr sichtbar sein. Auch Korrekturoperationen nach „missglückten Schönheitsoperationen“ gehören zu meinem Repertoire.